Unser Krankenhaus – kommunal, vernetzt, digital

DASEINSVORSORGE 2030

Konzepte und Rahmenbedingungen für die medizinische Versorgung in der Region

Die globale Pandemie stellt Deutschlands Kommunen vor gewaltige Herausforderungen. Noch ist zwar unklar, welche wirtschaftlichen Folgen die Corona-Krise in den kommenden Jahren mit sich bringen wird, aber die Wahrscheinlichkeit ist durchaus hoch, dass die Zeiten von Steuereinnahmen auf Rekordhöhe zu Ende gehen.

Was bedeutet das für die Finanzierung der Daseinsvorsorge? Zugleich sind Strukturen aufrechtzuerhalten für ein hochleistungsfähiges und Covid-19-resilientes Gesundheitswesen.

Wie beides zusammengeht, welche politischen Entscheidungen dafür nötig sind und wie Kommunalpolitik, kaufmännische Geschäftsführung, ärztliche Leitung und Pflegedirektion kooperativ und zielführend zusammenarbeiten können, ist Thema dieser Veranstaltung.