„Künstliche Intelligenz in der Medizin – schon praxistauglich oder noch Zukunftsmusik?“

Frühjahrsforum der Deutschen Hochschulmedizin e.V. 2019

Schwerpunkte

Keynote: „Künstliche Intelligenz in der Autoindustrie – Was kann die Medizin lernen?“

Themenblocks sind:

  • Themenblock 1: Welche KI-Tools zur Unterstützung von Diagnostik oder Behandlung sind heute schon auf dem Markt oder kurz vor der Marktreife?
  • Themenblock 2: KI-Tools in der Klinik: Was sagen die Ärzte dazu?Podiumsdiskussion mit Fachvertretern aus der Medizin: Relevanz der KI-Produkte für die medizinische Praxis
  • Themenblock 3: Rechtlicher Rahmen für KI in der Medizin

Zielsetzung

Die Digitalisierung treibt den Fortschritt in der biomedizinischen Forschung und in der Patientenversorgung stark voran. Neue Technologien – basierend auf der Digitalisierung – prägen immer mehr den Krankenhausalltag. Ein zentraler Bestandteil dabei: Künstliche Intelligenz. Ihre Anwendung bringt neue Chancen und Möglichkeiten mit sich, aber auch Herausforderungen und Risiken für die Universitätsklinika und die medizinischen Fakultäten.
Die Deutsche Hochschulmedizin wird daher auf ihrem diesjährigen Frühjahrsforum u.a. folgenden Fragen nachgehen: Wie praxistauglich ist der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Medizin schon heute? Was kann die Medizin von anderen Branchen lernen? Welche KI-Tools in der Medizin sind heute schon auf dem Markt und welche Regulierungsthemen kommen auf die Universitätskrankenhäuser zu?
Als Key-Note Speaker konnten wir mit dem Unternehmen Waymo den führenden Anwender von Künstlicher Intelligenz in der Automobilbranche gewinnen. Deren Erfahrungen in der Entwicklung von KI könnten als Benchmark für die Medizin KI dienen. Anschließend präsentieren Ihnen ausgewählte Firmen KI-Medizinprodukte, welche schon heute auf dem Markt vorhanden sind oder kurz vor der Marktreife stehen. Mit Vertretern unterschiedlicher medizinischer Fachgebiete wollen wir den Einsatz von KI-Medizinprodukten aus klinischer Sicht diskutieren. Zum Abschluss erläutern Experten den rechtlichen Rahmen für den Einsatz von KI in der Klinik.

Di 09.04.2019 in Berlin

€ 995,00 zzgl. 19% MwSt.
€ 295,00 zzgl. 19% MwSt. für Teilnehmer aus Unikliniken und Universitäten,
Vertreter aus Ministerien und Wissenschaftsorganisationen

Programm herunterladen

Anfahrtsskizze herunterladen